Freitag, 30. November 2012

*SWEET HOME*


Foto: TOAST


Ich mach' mich nun auch mal mit meinem Körbchen auf den Weg  - 
Grünes & Glitzerzeugs sammeln! 




.....dazwischen wird dieses *ZUCKERSTÜCKCHEN* gebacken :) 
Rezept gibt's HIER



Ich wünsche Euch einen wunderschönen 1. Advent! 


Mittwoch, 28. November 2012

*STADTBUMMELEI*



Die letzten Sonnenstrahlen vom Tag erwischt


Milchkaffee und ein Kaltgetränk mit Schaum für Mr. & Mrs. B. im Café LUCAS ;)


Samstag.... und von Hektik keine Spur


Bei THALIA ein wenig gestöbert.... 


und Bekanntes entdeckt :)
  

Hier der eigentliche Grund für den Nürnberg-Besuch -
dazu mehr in Kürze....


Die Dürer-Stadt - immer wieder schön!

Montag, 26. November 2012

*SÜSS-SAUER*


Kürbis süß-sauer ist mein Liebling unter den Kürbis-Rezepten. Er schmeckt immer, weckt Erinnerungen und ist zu vielen Gerichten ein idealer Begleiter. Wichtig beim Nachmachen ist allerdings, daß Ihr einen Kürbis wählt, der NICHT verkocht. Falls es Euch doch passiert - wie mir mit meinem Hokkaido - einfach alles zerstampfen, scharfe Gewürze nach Wahl ( z.B. Chili oder Currymischungen ) einrühren.....und schon habt Ihr ein Chutney :)



*KÜRBIS SÜSS-SAUER* 

1,5  kg Kürbiswürfel
500 g Zucker
1/2  l Wasser
200 ml milder Essig z.B. Balsamico weiß
1 - 2 TL Salz
15 Nelken - im Leinenbeutel
2 Zimtstangen
2 Eßlöffel Ingwerwürfel
1 Limette oder Zitrone - Saft

Das Wasser mit den übrigen Zutaten aufkochen, vom Herd nehmen und ca. 1 Stunde oder länger durchziehen lassen. Anschließend die Kürbiswürfel dazugeben und glasig kochen lassen. Wenn die Flüssigkeit zu wenig erscheint, mit Wasser und Essig etwas strecken. Abschmecken. Das Nelkenbeutelchen rausfischen und alles so heiß wie möglich in Twist off-Gläser füllen. 

Das Rezept habe ich einmal vor Jahren von einer fränkischen Bäuerin bekommen.



Die perfekte Begleitung zu einem Enten- oder Gänsebraten! 



Freitag, 23. November 2012

*SÜSSE PAUSE*

Abwarten und Tee trinken!


Bei mir hat sich wieder einmal ein Blogger-Problem eingeschlichen.

 Um Euch die Pause etwas zu versüßen, gibt's ein Tässchen Darjeeling mit einem kleinen Bäcker-Gugelhupf. Ein "Schäddla" - wie ihn die Verkäuferin liebevoll nannte :) 
Dazu muß man wissen, daß in Franken diese Kuchenform als SCHATT bezeichnet wird.


Weil aber so ein kleines Küchlein zu wenig wäre - ich weiß ja nicht, wie lange ich pausieren muß -, gibt's noch kleinere Gugels, die ich  nach DIESEM Rezept gebacken habe. Von der ganzen Teigmenge habe ich 300 g abgezwackt und in DIESE Silikonform  gespritzt. Der Rest hat noch einen normal-großen Gugelhupf ergeben. 


Bitte zugreifen!

Und nicht vergessen......immer wieder mal vorbeischauen. 
Bald geht's hier munter weiter - mit einem feinen Kürbis-Rezept.....einem neuen Gugelhupf....ruhigen Herbstimpressionen.....und Adventlichem.....alles beautiful! 
Versprochen :)

***

An dieser Stelle vielen Dank an die Blog-Perle Susanne für die Hilfe :)


Samstag, 17. November 2012

*PRACHTSTÜCK*



Schöne Läden ziehen mich ja magisch an....so auch dieses Schmuck-Prachtstück in Erlangen's Altstadt.


Die Auswahl wird einem hier richtig schwer gemacht. Da locken ausgefallene Schmuckstücke aus den verschiedensten Ländern. Schwedische, französische oder niederländische Designer sind hier u.a. zu finden. 


 Selbstbedienung erwünscht!


Ich habe mich letztendlich für eine kleine Eigenkreation entschieden. Was angesichts der unzähligen Perlen, Silberanhängern, Ketten und Bändern auch nicht gerade leicht fällt!


Jetzt schon zauberhaft dekoriert, machte mich die Besitzerin auf die Adventszeit neugierig! Das *PRACHTSTÜCK* soll himmlisch werden.....viele Englein haben sich schon angekündigt.....


Hier nun meine Kette - Kreation *BEAUTIFUL DAYS* :) -
präsentiert in meiner neuesten Flohmarkt-Holzschale


  ★ 

PRACHTSTÜCK
OBERE KARLSTRASSE 5
91054 ERLANGEN

......damit sich die Englein nicht verfliegen!


Mittwoch, 14. November 2012

*GLÜCKSPILZ*



Aromatische Shiitake Pilze plus einige wenige Zutaten ergeben ein leckeres Süppchen. Der perfekte Einstieg für ein Herbst-Menü - oder einfach so.
 

*SHIITAKE SÜPPCHEN*

Shiitake-Pilze, fein gehackten Knoblauch und Chili in etwas Butter anbraten, mit Gemüsebrühe auffüllen (knapp bedeckt), salzen und ein paar Minuten zugedeckt köcheln lassen. Zwei Eßlöffel Frischkäse reinschmelzen lassen und mit dem Zauberstab pürieren. Mit frisch gehackter Petersilie und Chiliflocken bestreuen. 
Da unser Rest Vinschgauer altbacken war, habe ich es - nach dem Fotografieren :) - in Miniwürfel geschnitten und in Butter goldbraun gebraten und erst kurz vorm Auslöffeln auf die Suppe gegeben.


 Wunderbar wärmend nach einem Waldspaziergang

Vinschgauer Herzerl


An alle, die beim *SPEZEREI*-Beitrag kommentiert haben....Die SPEZEREI hat mir so nett zurückgeschrieben, daß ich es im Kommentarfeld spontan mit eingefügt habe. HIER könnt Ihr es nachlesen :)



Samstag, 10. November 2012

*SWEET SURPRISE*


Eine süße Überraschung lag heute beim Heimkommen vor meiner Türe....


Zwei Mini-Cupcakes aus der Columbia Bakery. 
Fast zu schade zum Essen....fast :)

  
*Köstlich schokoladig und zartschmelzend*

Vielen Dank, liebe Katha - genau das Richtige an so einem verregneten Samstagnachmittag!

Jetzt bin ich aber neugierig auf Nicole King's COLUMBIA BAKERY und ihre Cupcakes, Muffins, Cookies, Pies, Scones und Bagels geworden.

Ich freue mich jetzt schon auf das winzige, sandsteinige Fachwerk-Lädchen und den besonderen, amerikanischen Milchkaffee beim nächsten Einkauf in Fürth.


Dieses Festmahl in der Bakery wäre natürlich auch eine Überlegung wert.....schon das Poster ist märchenhaft, oder!?

 
*COLUMBIA BAKERY*
NICOLE KING
KÖNIGSTRASSE 41
90762 FÜRTH


Montag, 5. November 2012

*SPEZEREI*

Gestern folgten wir gerne Mam's Geburtstagseinladung in die SPEZEREI nach Erlangen.
 Da unser gesamtes Essen sehr lecker war, möchte ich hier mal ein wenig Werbung für dieses heimelige, gut geführte Gasthaus betreiben.

Kürbismaultaschen  mit Walnuß-Tomaten-Butter

Wer in der Gegend wohnt, gerne gemütlich & gut essen will, ist hier genau richtig!
Ob mit Kürbispüree gefüllte Maultaschen - wie in meinem Fall - Rindfleisch mit Meerrettichsoße, knusprig gebratene Ente, Steinpilzsoße mit Semmelknödel, Schäuferle,  Lendchengerichte - ohne Ausnahme war alles sehr fein. Das Fleisch butterweich, das Gemüse und die Salate saisonal.


Und irgendwie ganz schön fand ich, daß ER einen Meter neben mir saß. Ihm hat's auch gemundet: Franzosen wissen halt wo's schmeckt!


*GASTHAUS SPEZEREI*
WÖHRSTRASSE 1
 91054 ERLANGEN
 TELEFON 09131 - 400 04 32
Reservierung empfohlen

  Ich werde bestimmt bald wiederkommen - nicht zuletzt auch wegen der quirligen und freundlichen Bedienung ( die Chefin ? ) mit der schönen Bluse :)

Wer die farbigen Wörter im Text anklickt, bekommt auch - wie immer - mehr Information :)

Freitag, 2. November 2012

*BAGGERS*

Kürbis No. 3
 

Kürbis Puffer mit Kräuter-Dip

1/2 mittelgroßen Hokkaido-Kürbis (ungeschält) raspeln und mit 2 gewürfelten Schalotten, 2 Eiern, Salz, Pfeffer, etwas geriebenen Bergkäse und 1 - 3 EL Mehl mischen. Einige Minuten stehen lassen. Danach kleine Puffer im heißen Öl ausbacken.


Dazu gab's bei uns eine Kräuter Créme aus 2/3 Quark  und 1/3 Joghurt, Schnittlauch, Liebstöckel, Schabzigerkleepulver, Ringelblumen- und Borretschblütenblätter, Salz & Chili.

Die Kombination verträgt auch sehr gut ein Stück Fleisch oder Fisch und - passend zur Jahreszeit - ein Schälchen Feldsalat. Mit einem Glas Weißwein wäre es perfekt!

Meine Empfehlung: Nachmachen!

 ★ 

Ja, is denn scho wieder Freitag? Genau! 
Na dann....

 SCHÖNES WOCHENENDE! :)